Die Entwicklungen der aktuellen Immobilienwirtschaft sind wie ein spannendes Buch: Mit jedem Tag erwarten wir einen Plot Twist. Wir rechnen mit der Veränderung, stellen die ein oder andere Vermutung auf – doch letztlich erwischt es uns kalt.
Ähnlich geht es derzeit auf dem Berliner Wohnungsmarkt zu. 2020 hat COVID-19 große Unsicherheiten geschürt, heute spüren wir die Auswirkungen des Ukraine-Krieges, der Energiekrise und Inflation. Die gesamte Immobilienwirtschaft befindet sich im Wandel – und wir müssen gemeinsam handeln, um am Puls der Zeit zu bleiben. Mit umfassendem Immobilienmanagement gehen wir bei EichenGlobal erste Schritte. Wie? Das lesen Sie jetzt:
Ganz schön turbulent: Der Immobilienmarkt 2023
Der Wohnungsmarkt in Berlin ist hart umkämpft. Am 15.06.23 hebt die EZB (Europäische Zentralbank) erneut den Leitzins an. Es ist das 8. Mal in Folge seit Juli 2022 und der nächste Spitzenpunkt seit der Finanzkrise 2008 – mit nun 4 % verschärft sich die Situation der Mietsuchenden weiter. Denn wenn sich der Leitzins erhöht, fällt die Nachfrage nach Eigentum zwangsläufig und die Konkurrenz um Mietwohnungen steigt.
Dabei haben Investoren jetzt aber die Chance, günstige Angebotskaufpreise zu verhandeln. Doch anstatt die Zeit der Niedrigpreise zu nutzen, hat sich Nervosität unter den Eigentümern und Investoren ausgebreitet:
- Wie wirken sich lokale wirtschaftliche Veränderungen auf meine Liquiditätsplanung aus?
- Wer kümmert sich um die Vermietung meiner Immobilie in Berlin und die damit einhergehenden rechtlichen Aspekte?
- Selbstverwaltung oder Immobilienverwalter? Wo bekomme ich im Notfall professionelle Unterstützung her?
Die Entscheidung, jetzt eine Immobilie zu erwerben, basiert auf den Pfeilern der Rentabilität, Liquidität und Sicherheit. Ersteres ist u. a. vom Kaufpreis für Eigentumswohnungen und entsprechender Jahresmieten abhängig. Mit der richtigen Planung kann genug Liquidität erzielt werden. Eine ortskundige Hausverwaltung findet den optimalen Mietpreis für stabile Vermietungsarrangements. So wird Leerstand vermieden und eine stressfreie Nach- bzw. Neuvermietung sichergestellt. Damit ist der erste Grundstein für die Sicherheit und das gute Bauchgefühl gelegt. Als Ihr Immobilienmanagement ist EichenGlobal mit
- rechtlichen Aspekten der Mietverwaltung in Deutschland,
- der Wertermittlung von Immobilien und
- dem Controlling Ihrer Mieteinnahmen sowie nachfolgendem Zahlungsverkehr vertraut.
So sieht der Berliner Markt aus – Juli 2023
Berlin pulsiert im Rhythmus von Kunst und Kultur. Wo Geschichte auf Gegenwart trifft, tanzt die Stadt zwischen Tag und Nacht. Im Zeitraum von 2015 und 2021 ist die Bevölkerung um rund 4,5 % gestiegen. Damit verzeichnet die Hauptstadt nach Leipzig das zweitgrößte Wachstum. Die Menschen zieht es nach Berlin, doch sie wissen nicht, wohin. Deshalb macht es sich der Senat 2021 zur Aufgabe, 20.000 neue Wohnungen pro Jahr zu schaffen.
Knapp 14.000 Projekte konnten umgesetzt werden, bis das Neubaupotenzial in der Innenstadt erschöpft war, so der Wohnmarktreport Berlin 2023 von HYP und CBRE. Durch die Steigerung der Zinsen in Verbindung mit den erhöhten Baukosten und langen Bearbeitungszeiten beim Amt, scheinen die Bauvorhaben 2023 nun ganz auf Eis zu liegen.
Doch trotz der Turbulenzen zeigt sich der Berliner Markt resilient. Im Vergleich zu den Top-7-Städten (München, Frankfurt, Stuttgart, Hamburg, Köln und Düsseldorf) sind die Preise 2022 für Wohnungen in Berlin um 9,5 % gestiegen. Deutschlandweit zwischen 2017 und 2022 zeigt sich sogar eine Entwicklung der Angebotsmieten von plus 49,4 %.
Ja, aus Mieterperspektive klingt das sehr viel. Doch im Vergleich zu den A-Städten belegt Berlin den untersten Rang. Für Eigentümer könnte es also interessant sein – denn es gibt noch viel Luft nach oben. Als Schnittstelle zwischen Hausverwaltung und Immobilienmanagement trägt EichenGlobal nachhaltig dazu bei, Ihre wirtschaftlichen Ziele zu erreichen – weitsichtig und werterhaltend.
Welche Ansprüche stellt der derzeitige Immobilienmarkt an Eigentümer von Immobilien?
Der Wohnmarktreport Berlin 2023 gibt wieder, dass sich Investoren im ersten Quartal zurückhaltend zeigten. Dabei scheint die derzeitige Marktsituation insbesondere für eigenkapitalstarke Käufer interessant zu sein: Kleinere Kapitalbeträge von Banken bedeuten geringere Zinsen und eine höhere Rendite. Aber das richtige Marktverständnis ist essenziell.
Investoren, Eigentümern oder jenen, die es werden möchten, können wir hier unter die Arme greifen. EichenGlobal deckt weit mehr Aufgaben und Verantwortungsbereiche als die einer Hausverwaltung ab. Dazu zählt beispielsweise die Auseinandersetzung mit zukünftigen politischen Richtlinien wie der Sanierungspflicht für mehr Energieeffizienz. Hauseigentümer mit vielen Mietobjekten werden mit hohen Kosten für Sanierung und Modernisierung konfrontiert werden, um den Standard der Klasse A zu erreichen. Damit können Sie sich schon jetzt auseinandersetzen. Sorgen Sie z. B. mit ersten Umbaumaßnahmen an Heizungen, Fenstern und Dämmungen vor. Diese Schritte können erste Einsparpotenziale bieten.
Sie halten mehrere Mietobjekte? Aus der Berliner Stadtmitte heraus managen wir all Ihre Immobilien und Geschäftsaktivitäten – von spezifischen Mieteranfragen, der Notfallkommunikation, bis hin zur Wartung und Strategieentwicklung Ihrer Immobilien. Eine handfeste Instandhaltungs- und Wirtschaftsplanung ist heute unersetzbar.
Good to know für nationale und internationale Investoren
Vielleicht haben Sie sich das auch schon gefragt: Lohnt sich derzeit der Kauf einer Immobilie? Wir können es kurzfassen und berufen uns auf den Wohnmarktreport Berlin 2023:
„Analog zur Corona-Krise scheint auch in Zeiten geopolitischer und damit ökonomischer Unsicherheit die Assetklasse Wohnen – als maßgeblicher Baustein der Grunddaseinsvorsorge – als sichere Kapitalanlage nahezu alternativlos.“
Merke:
- Investitionen in bewohnte Immobilien mit Bestandsmieten können den aktuellen Zinssatz kaum aufwerten – das richtige Mietmanagement der Hausverwaltung ist ausschlaggebend.
- Leerstand birgt ein ökonomisches Risiko für Vermieter. Eine optimale Mietpreisfindung kann durch vertrauensvolle Übernahmen und Treuhand im Immobilienmanagement gesichert werden.
- Finanzierungen mittels Kredite sind teurer geworden – lohnend ist es vor allem für Investoren mit hohem Eigenkapital. Wirtschafts-, Liquiditäts-, Investitions- und Instandhaltungsplanung müssen ordnungsgemäß angegangen werden.
- Sichern Sie sich frühzeitig gegen die Energiewende ab. Gezielte Umbaumaßnahmen können schon jetzt Einsparmöglichkeiten bieten und den Wert Ihrer Immobilie steigern.
- Die stringent hohe Nachfrage und stetige Entwicklung des Wohnraums versprechen langfristig top Perspektiven.
- Darüber hinaus bietet der Berliner Immobilienmarkt 2023 Kaufangebotspreise mit viel Verhandlungsspielraum und sicheren Mieten. Gute Renditen sind für Eigentümer und Investoren in Aussicht.
Ein umfangreiches Marktverständnis über wirtschaftliche Faktoren und Gesetzgebungen sind heute Grundlage für Sicherheit in der Immobilienwirtschaft. Sie sollten mit den Wachstumspotenzialen spezifischer Wohnregionen, Finanzierungsmöglichkeiten oder dem Energiemanagement vertraut sein. EichenGlobal ist dafür u. a. Mitglied der DGNB (Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen). So informieren wir uns regelmäßig über Nachhaltigkeitsstandards für den Gebäudebestand. Kennen Sie sich mit all dem aus oder haben eine vertrauensvolle Hausverwaltung an Ihrer Seite? Dann könnte die aktuelle Marktsituation eine Chance für Sie darstellen.
Werfen Sie dafür mal einen Blick auf den Stadtrand von Berlin: Aufgrund des begrenzten Wohnraums im Zentrum, suchen Familien z. B. im Havelland oder in Potsdam nach einem langfristigen Zuhause. Die erhöhte Nachfrage ist hier ebenso groß wie im Kern unserer Hauptstadt. Allerdings gibt es im Umland den heiß begehrten Platz für Neubauten, sodass sich hier schon lange ein dynamisches Wachstum abzeichnet. Eine Investition in Mehrfamilienhäuser können hier lohnend sein.
Hausverwaltung und Immobilienmanagement – was wird erwartet?
Aufgrund der wirtschaftlichen Entwicklungen ist es wichtig, bei der Immobilienverwaltung mit den rechtlichen Aspekten in Deutschland vertraut zu sein. Die Hausverwaltung greift ab dem Zeitpunkt, ab dem Sie Ihre Immobilie erworben habe – als alleiniger Eigentümer oder im Rahmen einer Wohnungseigentumsgemeinschaft (kurz: WEG).
Als Bindeglied zwischen Hausverwaltung und Immobilienmanagement zählen wir folgende Verantwortungsbereiche zu unseren Aufgaben:
- Allgemeine Betreuung des Wohneigentums
- Marktgerechte Mietpreisfindung & Objektvermietung
- Serviceleistungen bei Reinigung und Reparaturen
- Einziehen der Mieten & Betreuung von Mieteranfragen
- Korrespondenz bei vertraglichen Angelegenheiten (z. B. mit Banken und bei Versicherungsleistungen)
- Prüfung von Betriebskostenabrechnung und Wirtschaftsplanung
- Planung des Werterhalts und der Wertsteigerung
Zusammenfassend: Hausverwaltung muss heute mehr als Hausverwaltung sein. Wir machen Immobilienmanagement.
Inwiefern muss sich die Arbeit der Hausverwalter verändern?
Lange Schlangen vor Berliner Altbauwohnungen, Gedränge im Hausflur, Dutzende Bewerbungsmappen in den Händen – zum Immobilienmanagement gehört die Objektvermietung. Und bei der hohen Nachfrage von Wohnungssuchenden sind der Andrang und Verwaltungsaufwand hoch.
…Doch mittlerweile hat sich immerhin eine Sache verändert. COVID-19 hat uns in unserem Streben nach Digitalisierung bestärkt. Alternativen zu langen Warteschlangen und Bewerbungsgesprächen mussten gefunden werden. Die Immobilienwirtschaft hat viele Baustellen hinsichtlich der Digitalisierung.
Doch besonders beim Jonglieren vieler Objekte gleichzeitig, kann sie uns unter die Arme greifen: Korrespondenzen der WEG digitalisieren, Vertrags- und Formularangelegenheiten datenschutzkonform automatisieren. Bei uns geht das beispielsweise im Online-Service-Portal.
Sie sind Eigentümer oder Investor und leben im Ausland? Das Controlling Ihrer Immobilie geht heute digital!
Für eilige Leser: Hausverwaltung und Immobilienmanagement am Berliner Markt
Selbstverwaltung, Hausverwaltung oder Immobilienmanagement? Diese Frage stellt sich uns nicht mehr. Die Zeiten sind 2023 ganz schön turbulent, die Immobilienbranche muss sich ändern. Auf Eigentümer kommen heute mehr Aufgaben denn je zu. Das mindeste sind
- die Berliner Bevölkerungsentwicklung und die Wohnungsnachfrageentwicklung im Stadtkern, Stadtrand und Umland zu beobachten.
- mit der deutschen Wirtschaft und den rechtlichen Aspekten der Mietverwaltung in Berlin bekannt zu sein.
- politische Entscheidungen wie die künftige Sanierungspflicht für mehr Energieeffizienz im Auge zu behalten.
- handfeste Budgetplanungen für die chancenreiche Immobilienfinanzierung vorzunehmen.
- Risikobewertungen am Immobilienmarkt zu verfolgen und durch handfeste Liquiditätsplanungen absichern.
Ein umfassendes Controlling ist notwendig. Daher ist EichenGlobal heute mehr als Ihre Hausverwaltung in Berlin – wir sind Immobilienmanagement, wir sind Facility Management. Unsere Prognose? Die Immobilienwirtschaft muss größer denken, wir müssen digital denken.
Die Immobilienwirtschaft fordern und fördern – mit EichenGlobal
Die Nachfrage nach Berliner Mietwohnungen ist groß und das Angebot gering. Die Mietpreise schießen in die Höhe. Kredite sind erneut teurer geworden, wenig Eigentümer verfügen über genug Eigenkapital für Investitionen. Daraus folgt, dass die Nachfrage nach Eigentum sinkt – und so auch die Objektpreise am Markt. Das bietet so einige Potenziale.
Holen Sie sich eine Hausverwaltung, die am Markt lebt und sich mit ihr entwickelt. Dann können Sie Ihre Immobilie nachhaltig und wertsteigernd halten. Egal, wo Sie leben – EichenGlobal ist mitten im Geschehen.